Über die ARGE Aue

Engagement für unser Aumer Viertel

Als Interessenvertretung der Aumer Vereine besteht die ARGE Aue schon über 40 Jahre. Gemäß der Vereinssatzung haben wir der Förderung von Kunst, Kultur und Sport verpflichtet.

Diese Aufgabe verwirklichen wir unter anderem mit der Durchführung des Hansa-Festes, dessen Erlös den örtlichen Vereinen, Kirchengemeinden sowie weiteren gemeinnützigen Zwecken zu Gute kommt. Außerdem unterstützen neben unseren ehrenamtlichen Helfer*innen  die Mitgliedsvereine- und Kirchengemeinden sich tatkräftig auch gegenseitig.

Mitmachen können lokale Vereine ebenso wie engagierte Privatpersonen. Einfach Mitgliedsantrag ausfüllen und unterschrieben an uns schicken. Wir melden uns gerne zurück.


Historie der ARGE Aue

Die Gründungsmitglieder der ARGE Auer Vereine und Kirchengemeinden.  Leider nicht im Bild: Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Aue.
Die Gründungsmitglieder der ARGE Auer Vereine und Kirchengemeinden. Leider nicht im Bild: Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Aue.

Unsere ARGE Aue ist seit dem 27.11.2008 ein eingetragener Verein.

Die Ursprünge gehen aber tatsächlich in die 1960er Jahre zurück. Zu dieser Zeit gab es immer wieder Treffen zwischen den ansässigen Vereinen, um eine bessser Abstimmung - damals zu Anfang zwischen Musik- und Gesangsverein - zu ermöglichen.
Mit der Zeit schlossen sich weitere Vereine an - wie die Sportvereine TG Aue und die Spielvereinigung sowie die Freiwillige Feuerwehr Aue.
Die örtlichen Kirchengemeinden schlossen sich 1982 an: Die katholische St. Johannes Baptista und die beiden evangelischen Gemeinden Trinitatis und Luther Melanchton kamen dazu.

Demnächst:

Wir danken für die Unterstützung!

Unser Verein lebt nicht nur von fleißigen, ehrenamtlichen Privatpersonen sondern erhält ständig und immer wieder Unterstützung ortsansässiger Firmen. Die Kompetenz dieser Fachleute oder deren Spende helfen uns dabei unsere Ideen und Aktionen zu verwirklichen. Herzlichen Dank an Euch!