Wir feiern wieder für den guten Zweck!

7. Hansa-Fest: 27.-28.07.24

Unsere Motivation: Die Vereinsjugend in Durlach-Aue

In den letzten Corona-Jahren konnten Veranstaltungen wie Vereinsfeste nicht wie gewohnt stattfinden. Die daraus gewonnenen Einnahmen sind aber für die Vereine gerade im Bereich Jugendarbeit und Ausstattungspflege besonders wichtig.
Umso mehr freuen wir uns, das Hansa-Fest in Durlach-Aue zur Vereinsunterstützung wieder durchführen zu können: Der gesamte Erlös unseres Festes ist für soziale Zwecke und die Jugendarbeit der „Aumer“ Vereine bestimmt.

Die Auer Vereine und Kirchengemeinden freuen sich auf Ihren Besuch:
Wir sehen uns – beim Hansa-Fest!

Das Hansa-Fest: "Wiederbelebte" Tradition

Seit den Feierlichkeiten zum 900-jährigen Bestehen des Stadtteils Aue in 2010
veranstaltet die ARGE Aue das Hansa-Fest mit dem legendären Schubkarrenrennen auf dem Hansaplatz.

(Haltestelle der Linie 2, Steiermärker Straße)

Neben dem köstlichen „Aumer“ Hansa hat auch das Schubkarren-Rennen in Aue eine lange Tradition:
Immer zur Kerwe-Zeit wurden von den „Aumer“ Burschen die alten Holzschubkarren für die Rennen mit Blumen und Bändern geschmückt. Beim Wettkampf konnte die Dorfjugend dann ihre Kräfte messen. Auf einer ausgewählten Strecke ging es paarweise, immer zwei Paare gegeneinander, an den Start. Einer lag oder saß auf dem Karren und der andere hat geschoben. An festgelegten Punkten der Strecke musste gewechselt werden.

Seit der "Wiederbelebung" findet das Rennen mit Holzschubkarren beim Hansaplatz statt und wurde durch Geschicklichkeits-Elemente ergänzt.

Die Formel „Hansa“, ein besonderer Grand Prix
Medaille vom Schubkarren-Rennen 2022
Medaille vom Schubkarren-Rennen 2022

Das letzte Schubkarren-Rennen fand 2022 statt. Um so mehr dürfen wir uns nach langer Pause auf den diesjährigen Wettkampf freuen.
Den Wanderpokal gilt es Noah und Timo, dem Jugendteam der Pfarrgemeinde St. Johannes, abzunehmen – also gleich online anmelden, Aumer und Durlacher Vereine!
Wir dürfen gespannt sein, ob eine Titelverteidigung gelingt oder der Wanderpokal einen neuen Platz findet.

Neben der Vereinsmeisterschaft um den Pokal gibt es ein offenes Rennen, zu dem sich private Teams oder Firmen-Mannschaften anmelden können.

Feiern Sie mit uns – wir heißen Sie herzlich willkommen

Die Braumeister*innen der ARGE keltern in diesem Jahr wieder den „Hansa“, einen ortstypischen Johannisbeer-Wein, nach überlieferter Rezeptur. Für weitere Speisen und Getränke ist ebenso bestens gesorgt: Am Sonntag laden „Aumer“ Kirchengemeinden nachmittags zu Kaffee und Kuchen ein.

Highlights sind unsere Hansa-Bar mit fantastischen Hansa-Cocktails sowie am Samstagabend ab 20 Uhr die best-covers, Live-Musik mit der Band „Pik As“. Außerdem wird am Sonntag neben einem ökumenischen Gottesdienst auch ein buntes Rahmenprogramm für die Familie von der ARGE Aue und den Mitgliedsvereinen angeboten.

Rückblick: Team der Hansa-Bar 2016.
Rückblick: Team der Hansa-Bar 2016.

PS: Das HansaToGo bleibt erhalten!

Aufgrund des positiven Zuspruches beim Verkauf des „HansaToGo“ behalten wir diese Aktion bei: Hansa für zu Hause – aber nur solange der Vorrat reicht!
Bitte zur Mitnahme eigene Behälter mitbringen. Wir sagen schon mal Prost!

„HansaToGo“- Verkauf 2021.
„HansaToGo“- Verkauf 2021.